Aufbau von Lambda mit terraform

Note: This is an updated version of this blog. Aufbau von Lambda Funktionen mit Terraform Einleitung Vielfach wird terraform verwendet, um die AWS Ressourcen als Code “Infrastructure as Code” zu managen. Für uns als AWS Benutzer wird Lambda immer mehr zu einem wichtigen Teil der Infrastruktur und vor allem deren Automatisierung. Das Ausrollen und speziell das Erstellen/Kompilieren (build) von Lambda Funktionen mit Terraform geht leider nicht ganz so einfach.

Sound of Silence - Lift your heavy Workloads to AWS Batch with Docker

Statistical Computing on Your Local Workstation Recently, a costumer told me about his problems to fullfil stastistical computing workloads on his local workstations. At first, you need to know that statistcal computing language like R and Python by default only use one core of your multi core machine. To parallize them, you have a lot of opportunities with regard to CPU-usage, IOPS etc. Second, even if you parallize your workloads, you got an annoying loud machine in your office.

Athena Abfragen mit Python automatisieren

Athena Abfragen mit Python automatisieren Einleitung In den letzten Wochen hatte ich die Gelegenheit mit einigermaßen intensiv mit Amazon Athena zu beschäftigen. Für alle, die damit bisher noch keine Berührungspunkte hatten, mit Athena kann man im Kern SQL-Abfragen auf Daten, die in S3 liegen durchführen (unter der Haube ist Athena ein managed Hive/Presto Cluster). Das Abrechnungsmodell ist auch einigermaßen attraktiv - man bezahlt nur für die Menge an verarbeiteten Daten und hier sind die kosten bei ca.

AWS OpsCenter - Ticket as a Service

Ticket as a Service Ops Center - erste Erfahrungen Was ist das Ops Center AWS hat jetzt sein eigenes Ticketsystem. Aber - sorry - das Ticket heißt hier OpsItem, damit auch keine Verwechselung aufkommt. Damit kann man jetzt nicht sein Jira wegschmeißen - es ist aber gut geeignet, um Störungen direkt in der AWS Console zu bearbeiten. Hier erste Erfahrung damit.

Chef Interactive

Es ist vermutlich bekannt, dass Chef ein Tool für die automatische Provisionierung und Konfiguration von Systemen ist. Sobald man also ein Problem hat, dass diese beiden Bereiche verlässt, werden Internetposts und Supportanfragen jeder Art wahrscheinlich in eine von zwei Antworten münden: „Das ist nicht möglich“ oder „So macht man das aber nicht“. Aber – was wenn man einen echten, exotischen Anwendungsfall hat. Und das möglicherweise nur als Übergangslösung?

Das Gleiche für alle: Lambda Funktion *und* Ressourcen mit der gleichen Sprache im CDK

Das AWS CDK, Cloud Development Kit wurde auf der reInvent 2018 vorgestellt und soll die codebasierte Entwicklung von AWS Ressourcen vereinfachen. Infrastructure as Code zu Ende gedacht. Nun gibt es ja schon einige andere Frameworks, wie z.B. in tRick hier beschrieben. Die Konkurrenz ist also groß! Kann man das neue CDK denn auch für Serverless/Lambda Funktionen verwenden? Von mir ein großes “Ja”, aber lest selber…

Aufbau von Lambda mit terraform

Note: An updated version of this post is available here Aufbau von Lambda Funktionen mit Terraform Einleitung Vielfach wird terraform verwendet, um die AWS Ressourcen als Code “Infrastructure as Code” zu managen. Für uns als AWS Benutzer wird Lambda immer mehr zu einem wichtigen Teil der Infrastruktur und vor allem deren Automatisierung. Das Ausrollen und speziell das Erstellen/Kompilieren (build) von Lambda Funktionen mit Terraform geht leider nicht ganz so einfach.